Praxis Kollenda-Mayer

Osteopathie - Physiotherapie - Microkinesie

Praxis Kollenda-Mayer Logo
 
 

Die Microkinesie - Therapie

Unterstützt die Selbstheilungskräfte und leistet damit Hilfe zur Selbsthilfe.

David Grosjean und Patrice Benini, zwei französische Physiotherapeuten und Osteopathen entwickelten 1984 die Microkinesie - Therapie. Sie entstand in enger Zusammenarbeit mit Physikern, Embryologen und Biologen als ganzheitliche Behandlungsmethode.

Der Mensch - die Welt und die Krankheit

Der Mensch ist in alltäglichen Sinn, in der Realität eine Person, ein Individium mit einem Namen und einem Geburtsdatum. Er hat einen Platz auf dieser Erde eingenommen und besitzt einen festen Körper als sichtbare und greifbare Begrenzung. Dieser Körper hat als konkrete äußere Begrenzung, seine Haut, und als innere Begrenzung, die Schleimhaut seiner inneren Organe. Diese wird von Gefäßen durchquert, die in Öffnungen enden. So existiert also eine Innenwelt die zwischen diesen beiden Grenzen liegt. Diese Innenwelt wird charakterisiert durch die Nicht- Vermischung mit der Umgebung. Für unsere Gesundheit ist es essentiell, dass dieses innere Milieu konstant bleibt, ganz unabhängig davon was in dem äußeren Milieu geschieht, in dem wir uns gerade befinden.

Normalerweise reguliert sich der Organismus selbst. Er ist einem ständigen sich "Anpassen" unterworfen um z. B. seine Körpertemperatur zu erhalten, seinen Blutdruck, seinen Wasserhaushalt, sein Blutvolumen.

Zum Glück vollzieht sich diese Selbstregulation ganz ohne unser Zutun sehr wirkungsvoll in der Erhaltung dieser Parameter in einer gewissen Konstanz. Jenseits dieser Konstanz ist die Ordnung gestört.